Stationäre Pflege

ASB Altenheim-Betriebsgesellschaft gGmbH
Seit 1992 befinden sich die Pflegeheime in Gröditz und Nossen in der Trägerschaft des Arbeiter-Samariter-Bundes.
Pflegebedürftige Menschen finden in diesen Häusern eine individuelle, familiäre und ganzheitliche Betreuung. Unsere Mitarbeiter versehen ihren Dienst im Sinne der Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit, Verhütung von Krankheiten, Minderung der Leiden und auch der Begleitung sterbender Menschen.
Wichtiges Anliegen ist dabei die Wahrung der Würde unserer Bewohner.

Die gute Zusammenarbeit mit den Angehörigen ist ein Gradmesser für den Erfolg der Betreuung in unseren Heimen.
Für die geistige und körperliche Funktionserhaltung, eine günstige Beeinflussung des Selbstwertgefühls, der Lebensqualität und der Lebenszufriedenheit bieten wir in unseren Häusern praktische Übungen, wie leichte Gymnastik und Bewegungsspiele, Gedächtnistraining, Spaziergänge und Mobilisierungstraining.
Bei allen Bemühungen um Förderung und Aktivierung unserer Heimbewohner respektieren wir in erster Linie die Wünsche des Einzelnen.

In offenen Gruppenräumen können sich die Bewohner zu Gesprächen oder gemeinsamen Veranstaltungen treffen.
Zeitgemäße Altenpflege bedeutet für unsere Mitarbeiter die Entwicklung, Erhaltung und Reaktivierung der körperlichen und geistigen Beweglichkeit sowie der sozialen Handlungsfähigkeit durch eine ganzheitliche und individuelle Betreuung.
Altenpflege darf nicht bevormundende oder bewahrende Versorgung sein!
Wir verfolgen das Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstständigkeit.
Die Pflegeheime in Gröditz und Nossen sind Lehrbetriebe für Auszubildende in der Fachrichtung Altenpfleger.
ASB Altenheim-Betriebsgesellschaft gGmbH

Mail:      info@asb-riesa.de