Katastrophenschutz

Seit Juni 2005 verfügt der ASB-Ortsverband Riesa e.V. über eine Katastrophen-schutzeinheit Wasserrettung, welche in Anlehnung an die Sächsische Katastrophen-schutzverordnung (SächsKatSVO) „Wasserrettungstrupp“ aufgebaut und ausgestattet ist, sowie um sinnvolles Zubehör und weitere Fahrzeuge ergänzt wurde.
Die Einsatzeinheit kann im Zuge von Katastrophen, insbesondere bei Hochwasser oder auch unterhalb der Katastrophenschwelle, z.B. bei Unwettergeschehen zum Einsatz kommen. Hauptaufgaben sind Evakuierungsmaßnahmen, Versorgung eingeschlossener Gebiete, allgemeine Hilfeleistungsmaßnahmen sowie die Unterstützung von anderen Einheiten, der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei. Die Einsatztechnik, besteht im Wesentlichen aus :

einem Rettungs- und Mehrzweckboot,
einem Hochwassereinsatzboot
einem Sanitätsmaterialanhänger
einem allradgetriebenen Zugfahrzeug
einem allradgetriebenen Gerätewagen Technik/Logistik und
einem Rettungswagen

Durch die Vorhaltung von Sanitätsmaterial, einem Schnelleinsatzzelt und dem Rettungswagen können die Einsatzkräfte auch als Unterstützung bei Großschadensfällen oder medizinischen Sicherstellungen zum Einsatz kommen. Die Einsatzkräfte rekrutieren sich aus ehrenamtlichen Helfern, Mitgliedern der Arbeiter- Samariter-Jugend sowie hauptamtlichen Mitarbeitern des ASB Riesa und dessen Tochtergesellschaften, welche sich freiwillig und unentgeltlich im Katastrophenschutz des ASB engagieren.

Verbandsarbeit
Katastrophenschutz, Ausbildung, Fahrdienste,