Wasserrettungsdienst

Wenn es Wassersportbegeisterte und Erholungssuchende besonders in den warmen Monaten an die öffentlichen Gewässer zieht, haben auch die Einsatzkräfte der Wasserrettungsdienste Hochsaison.

Jährlich ertrinken in Deutschland rund 500 Menschen, Schwimmer und Nichtschwimmer. Zu den präventiven Aufgaben der Wasserrettung zählt daher auch die Schwimmausbildung sowie die Ausbildung zum Rettungsschwimmer. Dazu bietet der ASB Wasserrettungsdienst Schwimmkurse an, bildet Rettungsschwimmer aus, übernimmt an Badeseen, öffentlichen Schwimmbädern oder bei Veranstaltungen am und im Wasser die Absicherung.

Darüber hinaus ist der ASB Wasserrettungsdienst Riesa mit seinen Fachdiensten Schwimmen/Rettungsschwimmen und Bootswesen für Ihre Sicherheit im Einsatz. Dazu zählt ebenfalls die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst bei Unfällen im und am Wasser oder der Einsatz bei Extremwetterlagen oder Katastrophen.

Bootswesen

Die ASB Wasserrettung Riesa verfügt über Motorrettungs-, Mehrzweck- und Hochwassereinsatzboote. Diese Boote dürfen ausschließlich von speziell ausgebildetem Personal geführt werden.
Jeder Rettungsschwimmer, der bei der Wasserrettung aktiv werden möchte, kann sich zum Rettungsbootsmann und Rettungsbootführer ausbilden lassen. Im Rahmen der Ausbildung lernt die angehende Bootsbesatzung, das Boot zu führen, sowie die medizinische Versorgung des Patienten an Bord zu sichern.
Eingesetzt werden Rettungsboote beispielsweise bei der Rettung von Verunfallten aus dem Wasser. Andere Einsatzgebiete sind Hochwasserreinsätze oder die Absicherung von Veranstaltungen am und im Wasser.

Mitarbeit in der Wasserrettung

Du hast keine Angst vor dem Wasser? Dann bist du bei uns richtig! Interessierte neue Mitglieder sind bei uns immer herzlich willkommen!

Mitmachen können schon die Kleinen: Juniorretter werden in einer abwechslungsreichen Ausbildung spielerisch an die Gefahren am und im Wasser herangeführt und können erste praktische Erfahrungen in der Wasserrettung sammeln. Aber auch für Erwachsene bieten wir ein vielfältiges Tätigkeitsspektrum: ob im Fachdienst Rettungsschwimmen oder Bootswesen – bei uns erhältst Du von Anfang an eine fundierte Ausbildung. Denn die freiwilligen Helfer in der Wasserrettung übernehmen eine verantwortungsvolle Aufgabe. Dabei kommt der Spaß aber nicht zu kurz. Ob bei der Vorbereitung auf den nächsten Einsatz, bei der Absicherungswache am Badestrand oder bei gemeinsamen Gruppenabenden - Wasserrettung ist Teamarbeit.

Die Mitarbeit bei der Wasserrettung ist darüber hinaus eine ideale Möglichkeit, Sport und ehrenamtliches Engagement miteinander zu verbinden. Der ASB ist als anerkannter Partner der schwimmsporttreibenden Verbände und als Mitglied im Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung auch im Wettkampfsport aktiv.

Verbandsarbeit
Katastrophenschutz, Ausbildung, Fahrdienste,