Zentrum für Katastrophenschutz und Notfallvorsorge

Mit der Erweiterung des Katastrophenschutzes als satzungsgemäße Aufgabe des ASB Ortsverbandes Riesa e.V. konnten durch Förderprojekte des ASB Bundesverbandes ein Zentrum für Katastrophenschutz und Notfallvorsorge geschaffen werden. Das Objekt, welches hochwassersicher und verkehrsgünstig an der Bundesstraße 169 in der Ortslage Lichtensee liegt, ist zum einen Ausbildungsstätte und Gerätehaus des Wasserrettungsdienstes und der Rettungshundestaffel des ASB Riesa und zum anderen Technik- und Ausrüstungslager für den Katastrophenschutz und der Hochwasserhilfe.

So werden hier in diesem Zusammenhang u. a.

- Notstromgeneratoren
- eine Netzersatzanlage mit 80 KVA
- Schmutzwasserpumpen,
- Gebäudetrockner,
- Zelte
- Notbetten,
- mobile Pflegebetten,
- mobile Heizgeräte,
- Hochdruckreiniger und
- Nass-/Trockensauger
- ein Rettungswagen
- einen Sanitätsmaterialanhänger

und weitere Ausrüstung für den Katastrophenfall und andere Notlagen vorgehalten.

Ein Großteil der vorhandenen Technik kann dabei sowohl dem betroffenen Bürger als auch Kommunen, Behörden und Organisationen bei Bedarf vor Ort wie auch überregional kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Eröffnnung

Am 13.9.2014 war es soweit: Der ASB Ortsverband Riesa e.V. weihte sein neues Zentrum für Katastrophenschutz und Notfallvorsorge ein. Über 200 Mitarbeiter, Aktive, Mitglieder und Gäste verfolgten die festliche Eröffnung mit der Taufe des neuen Hochwasserbootes auf den Namen „Meißen“ als Höhepunkt. Als Taufpaten und Namensgeber vollzogen Herr Christian Reuter, Geschäftsführer des ASB Bundesverbandes und Herr Markus Renner, Leiter des Ordnungsamtes Meißen diesen feierlichen Akt. Obwohl bei dem neuen Boot die sprichwörtliche „Handbreit Wasser unterm Kiel“ aufgrund der technischen Auslegung nicht unbedingt nötig ist, wünschten beide allzeit gute Fahrt. Neben einer ausführlichen Besichtigung der neuen Halle gab die ASB Rettungshundestaffel Riesa eine Vorstellung ihres Könnens. Darüber hinaus konnten die Besucher mit dem brandneuen Zugfahrzeug Nissan „Navara“ eine Rundfahrt ins Gelände unternehmen. Die kleinen Gäste ließen sich schminken, drehten am Glücksrad und testeten ihre Geschicklichkeit beim Bierkästen-Stapeln.
Als Pilotprojekt erfüllt das moderne Zentrum in Wülknitz/ Ortsteil Lichtensee nun eine Vorreiterfunktion für den gesamten ASB Bundesverband Deutschland: Gebäudetrockner, Hochdruckreiniger, Feldbetten und vieles mehr, was im Katastrophenfall benötigt wird, hat hier seinen Platz gefunden und steht für den regionalen und überregionalen Einsatz bereit.
Am Ende des Tages waren alle stolz über den erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung mit vielen Einlagen und Attraktionen, die trotz des schlechten Wetters von insgesamt über 300 Gästen besucht wurde.

Verbandsarbeit
Katastrophenschutz, Ausbildung, Fahrdienste,